WaldeckKulturStipendium

Das gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V. seit 2013 ausgeschriebene Stipendium bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit, während eines Aufenthaltes auf der Burg Waldeck eigene Projekte zu entwickeln und/oder voranzutreiben.

Die Ausschreibung zum Stipendium hier.

WaldeckKulturStipendiatin 2018 ist Eva-Maria Graeter

Vorstellung zur Person hier.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten in den Jahren davor:

2017   Tobias Thiele. Vorstellung zur Person hier.

2016   Flobêr, Bernard Bielmann und Florian Krämer, Berlin,

2015   MIRVANA in the groove kitchen, Darmstadt,

2014   Dota Kehr und Martin Betz, Berlin,

2013   Masha Potempa und Holger Saarmann.

Bewerbungen

sind zu richten an Sandra Kupfer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder Joachim Michael Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die Ausschreibung zum WaldeckKunstStipendium hier

Auch Bewerber*innen aus anderen Kulturdisziplinen, wie den Bildenden Künsten oder beispielsweise Tanz, sind willkommen. Auch ist Berlin als künstlerische Heimat der Bewerber*innen, anders als die Liste der Vorgänger*innen vielleicht suggerieren mag, nicht zwingende Voraussetzung für eine Bewerbung.

Tobias Thiele: WaldeckKuluturStipendiat 2017

Bild 4 Tobias Thiele 400Mit Tobias Thiele bezieht ein weiterer Berliner Liedermacher und Sänger als WaldeckKulturStipendiat demnächst Quartier auf der Waldeck. Von 11. September bis 6. Oktober 2017 wird er im Mohrihaus residieren und auf der Spur seiner 7 Vorgängerinnen und Vorgänger, die seit 2013 die Waldeck besucht haben, Gelegenheit haben, das schöpferische Potential der Waldeck für sich zu entdecken. Zuvor wird er am 9. September 2017 am Waldecker Peter-Rohland-Singewettstreit teilnehmen.

Für sein 2016 erschienenes Debütalbum „Unerhört“ erhielt Tobias jetzt den Förderpreis der Liederbestenliste. Die Jury schreibt dazu: „Im erfrischenden Sound des Albums gibt sich Thiele experimentierfreudig: Mal begleitet der Musikwissenschaftler, der nebenbei Kindern in einem Berliner Jugendzentrum das Gitarre spielen beibringt, seine warme Stimme nur mit feinsinniger akustischer Gitarre, auf der anderen Seite greift er virtuos und spielerisch ins Computer- und Elektroniklabor und geht mit rhythmisch vertrackten Drums- und Hip-Hop-Zitaten in Richtung Deutsch-Pop (…) Ein überzeugendes Debüt.“ Die Preisübergabe erfolgt am 23. September 2017 im Mainzer Unterhaus. Von der Waldeck aus ist der Weg dorthin nicht weit. Zuvor hat Tobias am 7. Juli noch einen Auftritt beim Rudolstädter Liederfestival.

Wir dürfen also einen jungen ambitionierten Künstler erwarten, der im Begriff ist, in der Szene nachhaltig Fuß zu fassen. Wir, die Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V. und die Peter Roland Stiftung, die Initiatoren des WaldeckKulturStipendiums, wünschen ihm einen kreativen Aufenthalt auf der Waldeck mit einem hoffentlich weiteren Schub für seine Musiker-Karriere.

Den Freunden und Besuchern auf der Waldeck empfehlen wir, mit Tobias während seines Aufenthalts auf der Waldeck Kontakt aufzunehmen und ihn persönlich kennenzulernen und willkommen zu heißen. www.tobias-thiele.com

mike