Peter-Rohland-Singewettstreit 2018

Liebe Freundinnen und Freunde des Peter-Rohland-Singewettstreits und der Waldeck,

wie bereits beim letzten Singewettstreit im September 2017 angekündigt, findet der neunzehnte Peter-Rohland-Singewettstreit auf Burg Waldeck am

Samstag, dem 8. September 2018, ab 14 Uhr

statt. Wir laden Euch hiermit zur Teilnahme oder zum Besuch unserer Veranstaltung herzlich ein. […]

Das Vorabendprogramm:

Am Freitag, dem 7. September ab ca. 21 Uhr möchten wir euch zu folgendem Programm sehr herzlich einladen:

Es ist wieder mal so weit: Der Zugvogel hat wieder eine CD eingespielt. Ihr Name:

„Der schräge Silberspring“

Der Silberspring ist die Lieder-Quelle des Zugvogels. Diese neue CD samt Heft ist „schräg“, weil die neuen Lieder ein bisschen aus dem normalen bündische Rahmen fallen. Nicht viel, da der Zugvogel ja schon des längeren durch ungewöhnliche Lieder auffällt, aber immerhin etwas.

Wir haben hier einen Ausflug in das Chanson, das griechische Rebetiko, den Jazz, die russische Liedermacherszene, die russische Folklore und in die türkische Folklore unternommen, da wir hier vielfältigste Anknüpfungspunkte haben. Die Lieder wurden in Anlehnung an diese Genres komponiert oder die Texte gedichtet, übersetzt oder übertragen.

Der Schräge Silberspring, vorgestellt beim 19. Peter-Rohland-Singewettstreit - Foto: Uller Koenig

Der Schräge Silberspring, vorgestellt beim 19. Peter-Rohland-Singewettstreit – Foto: Uller Koenig

Entstanden ist hierdurch eine wundervolle Lieder-Mischung, welche nun als Heft und CD „Der schräge Silberspring“ vorliegt und die wir nun am Vorabend des Peter-Rohland-Singewettstreits vortragen wollen. Unterstützt wurde der Zugvogel bei der CD-Produktion von der Peter Rohland Stiftung.

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche und aufmerksame Besucher, die mit dem Zugvogel die Veröffentlichung feiern.

Mit besten Grüßen
Im Namen des Orga-Teams

Markus Giesler

(aus: KÖPFCHEN 2/2018, Seite 4)