Zurück zu Peter Rohland

Seine Lieder – die Aufzeichnungen

1848er Lieder der deutschen Demokraten (CD)

CD mit 22 Liedern. Erhältlich bei Conträr Musik. Peter Rohland, Mitbegründer der legendären „Waldeck-Festivals“ war einer der wichtigsten Wegbereiter der Kunstgattung Chanson und Folklore nach 1945. Als einer der ersten hatte Pitter, wie ihn seine Freunde nannten, gezeigt, dass es auch nach dem Missbrauch des Volksliedes durch die Nazis noch Möglichkeiten des deutschen Liedes gab, …

Cowboy- und Holzfällerlieder (CD)

CD mit 20-seitigem Begleitheft mit Texten und Bilder zur Produktion. Erhältlich bei Conträr Musik. Neben den jiddischen Liedern, den Landstreicherliedern und den Liedern der Revolution sind die Cowboy- und Holzfällerlieder von Peter Rohland kaum bekannt. Er hat sie in seinem letzten Schaffensjahr mehrmals vorgetragen, wobei das letzte Konzert im Jahr 1966 schon wegen seiner Krankheit …

Die frühen Lieder (CD)

CD mit 30 bisher unveröffentlichten Liedern, die Peter Rohland schon früh gesungen hat. Inklusive 25-seitigem Booklet mit allen Liedtexten. Erhältlich bei Conträr Musik. Das Werk von Peter Rohland als Volksliedsänger liegt auf drei CDs in der Ausgabe des THOROFON-Verlages aus den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts vor und kann im Fachhandel bezogen werden. Zuvor hatte …

Die Waldeck-Festivals 1964-1969 (CD-Edition)

10 CDs (insgesamt 281 Tracks, 783 Minuten) mit live-Aufnahmen der Burg Waldeck Festivals „chansons folklore international“ von 1964 – 1969 Umfangreiche Begleitdokumentation (240 Seiten) von Michael Kleff Eine Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.v. und „die tageszeitung“ 10 CDs mit 240-seitigen Buch im Schuber: 95 Euro Die Sammlung erhielt 2008 den Preis der Deutschen …

Diskographie

Vertäut am Abendstern Peter Rohland singt Chansons zur Nacht Mit Beiheft THOROFON 1963; 17 cm EP Der Rebbe zingt Jiddische Volkslieder und Chansons Peter Rohland und Ensemble Mit Beiheft THOROFON 1963; 17 cm EP Landstreicherballaden Peter Rohland und Schobert Schulz Polydor 1965; 30 cm LP Original Cowboylieder Peter Rohland, Gesang und Gitarre Privatpressung 1966; 17 …

Landstreicherballaden und Lieder des Francois Villon (CD)

CD mit 33 Liedern. Erhältlich bei Conträr Musik. Aus dem grossen deutschen Liederschatz wurden, 21 wunderschöne Landstreicherballaden zusammengetragen und mit dem Kollegen Schobert Schulz ( Schobert & Black) einfühlsam interpretiert. Die Villon Lieder, nur von Rohland interpretiert, runden diese CD ab. Peter Rohland, Mitbegründer der legendären „Waldeck-Festivals“ war einer der wichtigsten Wegbereiter der Kunstgattung Chanson …

Peter Rohland bei Spotify / Apple Music

Peter Rohland bei Spotify Apple Music Youtube  

Un as der rebbe singt – Jiddische Lieder (CD)

CD mit 24 Liedern. Erhältlich bei Conträr Musik. Peter Rohland, Mitbegründer der legendären „Waldeck-Festivals“ war einer der wichtigsten Wegbereiter der Kunstgattung Chanson und Folklore nach 1945. Als einer der ersten hatte „Pitter“, wie ihn seine Freunde nannten, gezeigt, dass es auch nach dem Missbrauch des Volksliedes durch die Nazis noch Möglichkeiten des deutschen Liedes gab, …