Die Stiftung und ihre Aufgaben

Die Peter Rohland Stiftung zur Förderung des Liedes (PRS) ist eine nichtrechtsfähige gemeinnützige Stiftung in der Verwaltung der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V., 56290 Dorweiler/Hunsrück, (ABW). Sie wurde am 23. April 2006, vierzig Jahre nach dem Tode von Peter Rohland, von den Stiftern Klaus Peter Möller (gest. 30.01.2015) und Joachim Michael und weiteren Weggefährten von Peter Rohland gegründet.

Die in der Satzung der PRS niedergelegten Aufgaben sind weit gefasst. Es sind:

1. die Dokumentation des künstlerischen Nachlasses von Peter Rohland und des musischen Geschehens auf der Waldeck und ihres Umfelds,
  2. die Förderung junger Liedermacher*innen und Chansonniers, ihres Singens und Musizierens im Sinne von Peter Rohland und in der musischen Tradition der Waldeck, sei es in Form von Zuschüssen zu ihren Veröffentlichungen oder als Angebot von Workshops, Auftritten oder Stipendien,
  3. die Förderung der Waldeck als Ort in der Tradition einer engagierten Liedkultur jenseits des Mainstreams; wovon jährliche öffentliche Konzerte auf der Waldeck mit jeweils eigenem Schwerpunkt zeugen,
  4. die Darstellung der Leistung Peter Rohlands und der Waldeck und ihres Umfelds in der Öffentlichkeit; wozu Veranstaltungen wie die PRS-Wanderausstellung zu Leben und Werk von Peter Rohland gehören, die schon an mehreren bezugsreichen Stätten der Republik gezeigt wurde.