Zurück zu Seine Lieder – die Aufzeichnungen

Landstreicherballaden und Lieder des Francois Villon (CD)

CD mit 33 Liedern.

Erhältlich bei Conträr Musik.


Aus dem grossen deutschen Liederschatz wurden, 21 wunderschöne Landstreicherballaden zusammengetragen und mit dem Kollegen Schobert Schulz ( Schobert & Black) einfühlsam interpretiert.

Die Villon Lieder, nur von Rohland interpretiert, runden diese CD ab.

Peter Rohland, Mitbegründer der legendären „Waldeck-Festivals“ war einer der wichtigsten Wegbereiter der Kunstgattung Chanson und Folklore nach 1945.
Als einer der ersten hatte Pitter, wie ihn seine Freunde nannten, gezeigt, dass es auch nach dem Missbrauch des Volksliedes durch die Nazis noch Möglichkeiten des deutschen Liedes gab, und er zeigte, dass Chanson und Folksong auch in Deutschland mehr sein können als das bloße Nachahmen der kommerziellen Chansons, Folksongs und Protestlieder meist aus englisch-sprachiger Produktion.
Er suchte kein schönes Gegenbild zur „modernen Welt“, er sah vielmehr im Lied das Zeugnis menschlichen Leidens und Frohseins. Er löste das Volkslied aus der romantisierenden Ideologie und machte es zum Bestandteil eines progressiven Bewusstseins und zu einem „modernen Lied“, das Armut, Verfolgung und Ungerechtigkeit als Themen nicht ausklammert.


Titelliste

  1. So leben wir
  2. Als wir jüngst verschüttjegangen waren
  3. Drunten steht das dunkle Kittchen
  4. Wir drei, wir gehen jetzt auf die Walze
  5. An der Weichsel, fern im Osten
  6. Als die Kunden frech geworden
  7. Es wohnt ein Krauter
  8. Das Schickslein an der Lahn
  9. Weißt du wieviel Kunden laufen
  10. Der Bettelvogt
  11. Hei, wie ist das Walzen schön
  12. In dem kleinen Bückeburger Land
  13. In der Penne tiefster Klause
  14. Du schönstes Kind
  15. Fordre niemand mein Schicksal zu hören
  16. Morgenrot! Morgenrot!
  17. Ich bin ein Kunde, kennt ihr diesen Namen?
  18. Der Saumarkt
  19. Juch drunter und drüber
  20. Solange die Kesselflickerei noch lebt
  21. Lustig, lustig ihr deutschen Brüder
  22. Die Ballade vom guten und vom schlechten Lebenswandel
  23. Die Sommerballade von der armen Louise
  24. Eine kleine Räuberballade von den drei Coquillards
  25. Die Ballade von einem netten kleinen Barbier
  26. Die Ballade von den berühmten Frauen des Altertums
  27. Die Ballade von der schönen Stadt Morah
  28. Die Ballade vom Appell Villon an das Parlament
  29. Eine kleine Liebesballade, gedichtet für Jeanne C. de Quée
  30. Die Ballade von den drei Landstreichern
  31. Die Ballade von der treulosen Cylaea
  32. Die Ballade vom kleinen Florestan
  33. Die Räuberballade von Pierre, dem roten Coquillard