Ausgezeichnet: „Der unbekannte Krieg“

Das musikalische, multimediale Projekt der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz „Der unbekannte Krieg“ ist am 13. September 2011 auf Schloss Genshagen bei Berlin von Staatsminister Bernd Neumann mit dem „BKM-Preis kulturelle Bildung“ausgezeichnet worden.

Der „BKM-Preis für Kulturelle Bildung“ [BKM = Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien] honoriert seit 2009 alljährlich hervorragende Projekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung. Der Preis ist mit insgesamt 60.000 € dotiert. In der Regel werden drei Preise verliehen.

„Der unbekannte Krieg“ ist das erste rheinland-pfälzische Projekt, das mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. Die LMJ wurde für die Fortführung ihres ambitionierten Projekts mit 20.000 € prämiert.

Der Projektleiter Roland Unger schrieb an molo: „Wir sind uns bewusst, dass wir ohne die Unterstützung der Peter Rohland Stiftung nicht so weit gekommen wären. Und dafür möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken.“ Die frühe Unterstützung bestand in einem Scheck, wesentlich bescheidener als der des BKM. Aber zu einem Zeitpunkt als das Projekt noch am Anfang war.

Weitere Informationen zur Preisverleihung auf den Internetseiten der Bundesregierung:

und der Landesregierung RLP:

(aus: KÖPFCHEN 3+4/2011, Seite 31)