Deutschfolk – die CD-Box

In den 1970er Jahren machten in Ost- und West-Deutschland junge Leute los – in die Vergangenheit, in die Geschichte der zerklampften und zersungenen deutschen Volkslieder. Nicht Schönheit des Klangs war das Ziel, sondern Ehrlichkeit des Ausdrucks, und Rebellion triumphierte über Romantik. Und so fehlte dem damaligen Folksound „meistens das, was Volksmusik, aber auch die gehobene Kunstmusik vormals klassischer und romantischer Schule, auf den naiven Hörer oft bewirkt: die Übereinstimmung mit dem Bestehenden, indem sie in harmonischer Weise als Maskerade für eine Gesellschaft herhält, die mit ihren Feinden ebenso wenig Erbarmen hat wie mit sich selbst“. (Franz Josef Degenhardt)

Folkie sein war damals ein Triplet: eine politische Haltung, ein musikalischer Stil und auch eine Lebensweise. Das mit der Politik war in den 80er Jahren bald vorbei – es stellte sich heraus, dass das alte Volkslied letztlich doch nicht alle aktuellen Fragen kommentieren konnte. Die Lebensweise hielt sich noch am ehesten; im neuen Jahrtausend erlebte auch der Musikstil einen neuen Aufschwung: Der Deutschfolk 2.0 ist allerdings unpolitisch, dafür romantisch und schön.

Diese Box liefert eine Zeitreise von den Vorläufern des Revivals in den 1960er Jahren bis in die Gegenwart: über 220 Lieder von Folkmusikern aus Ost und West auf zwölf CDs mit ausführlichen Erläuterungen zu den Interpreten und den Liedern in einem Booklet von 172 Seiten.


Box mit 12 CDs und insgesamt 228 Audio-Tracks (910 Minuten)
172-Seiten-Booklet
LC-Nummer 10658
EAN 4250095884245
Preis: 49 Euro

Zu beziehen über www.noethno.de und info@contraermusik.de.


Hinweis in eigener Sache: Bildbeiträge und Zustimmung zu Musikbeiträgen durch die Peter Rohland Stiftung.