Die Grenzgänger: Brot & Rosen (CD)

Ein ganzes Konzert über die Liebe und ihre Bedingungen im Alltag. Dargeboten werden neben vielen neu entdeckten Liebesliedern aus dem Freiburger Volksliedarchiv außergewöhnliche Interpretationen bekannterer Liebeslieder aus sechs Jahrhunderten. Unter http://folksong.de/brot-rosen-live/ ist ein fünfminütiges Video online verfügbar.

CD mit 16 Liedern.

Erhältlich bei Conträr Musik.

Mit Cello, Akkordeon und zwei Gitarren zaubert das Quartett Lieder und Geschichten von der Liebe aus acht Jahrhunderten auf die Bühne: Von Leichtmatrosen und gefallenen Mädchen, Königskindern und falschen Nonnen, Märchen aus uralten Zeiten, gebrochenen Herzen aber ewiger Treue.

Ein Feuerwerk der Leidenschaften von Dur bis Moll: Hinein in die Werkhallen der großen Fabriken
führt die Strasse der Romantik, wo sich das Volkslied zum Großstadt-Chanson wandelt, Kammermusik auf Swing, Folk & Jazz trifft und das Poesiealbum zur Kabarett-Fundgrube wird.
Auf ihrem siebten Album wechseln sich bekanntere Lieder ab mit Neuentdeckungen aus dem Freiburger Volksliedarchiv, wieder liebevoll aufgemacht, mit allen Texten und Anmerkungen zur Entstehung und Herkunft der Lieder, dazu ein 40-seitiges, bestens gestaltetes Booklet.

Auszeichnung für „Brot und Rosen“

Die deutsche Schallplattenkritik hat in ihrer Bestenliste 3-2017 das Album „Brot und Rosen“ von den Grenzgängern als bestes in der Kategorie Liedermacherausgezeichnet. Hier die Begründung:

„Mit diesem Album ist es den Grenzgängern wieder einmal gelungen, gesellschaftspolitisch engagierten Anspruch und künstlerisch hohes Niveau sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Deutschland im Winter 1843: Die Menschen erleiden große Not, viele sind arbeitslos, haben kein Dach über dem Kopf, suchen nach Möglichkeiten, ihr Elend zu verringern – als Auswanderer, als Flüchtlinge, allein sechs Millionen wandern in die USA aus. Michael Zachcial hat Lieder aus dieser Zeit zusammengetragen, die einerseits das Elend schildern, andererseits aber auch Hoffnung und Lebensfreude signalisieren. Das liebevoll gestaltete Booklet enthält neben den Liedtexten eine Fülle von historischen Informationen sowie viele aussagekräftige Bilder. Ein kleines Meisterwerk, hochaktuell dazu!“
(Für die Jury: Kai Engelke)

Das Album war von der Peter Rohland Stiftung gefördert worden und wurde beim diesjährigen Liederfest von den Grenzgängern live dargeboten.