Die Grenzgänger: Und weil der Mensch ein Mensch ist! Lager – Lieder – Widerstand (CD)

Zum 70. Jahrestag des Befreiung vom Faschismus, dem 8. Mai 2015, präsentieren „Die Grenzgänger“ ihr neues Album: “Und weil der Mensch ein Mensch ist!“ Die Gruppe um den Bremer Liedermacher und Liedersammler Michael Zachcial setzt dabei ihre spannende Spurensuche rund um das deutschsprachige Volksliederbe fort. Auf der neuen CD erinnert die Gruppe an die Courage vieler Menschen in den Lagern und Gefängnissen des „Dritten Reichs“ und an den Widerstand gegen das Hitler-Regime.

Das Album enthält zahlreiche Lieder aus der 1962 von Inge Lammel in der „Akademie der Künste zu Berlin“ veröffentlichten und nur noch antiquarisch erhältlichen Sammlung mit Liedern aus den faschistischen Konzentrationslagern, darunter die ursprüngliche Fassung der Moorsoldaten mit der Melodie von Rudi Goguel. Die Lieder erzählen vom Alltag der grauen Kolonnen im Moor, von Lagerkommandanten, Läusen und Latrinen. Zeugnisse menschliche Grösse unter schwierigsten Bedingungen.

Neben zahlreichen bekannten und unbekannten Autoren aus der Arbeiterbewegung werden auch Lieder jüdischer Autoren zu hören sein wie z.B. Robert Gilbert und Richard Werner Heymann (Wir zahlen keine Miete mehr), Friedrich Gundolf (Lied der weissen Rose) oder Fritz Beda-Löhner und Hermann Leopoldi (Buchenwaldlied) . Ergänzt wird die Sammlung durch den 1934 entstandenen Brecht / Eisler-Song „Und weil der Mensch ein Mensch ist“.


CD mit 14 Liedern.

Erhältlich bei Conträr Musik.


Titelliste

  1. Die Moorsoldaten (Original-Fassung) –
  2. Neuengammer Lagerlied –
  3. Und weil der Mensch ein Mensch ist (Brecht / Eisler , 1934)
  4. Graue Kolonnen ziehen ins Moor
  5. Im Walde von Sachsenhausen
  6. Mein Vater wird gesucht
  7. Schliess Aug und Ohr für eine Weil (Lied der Weissen Rose)
  8. Wir zahlen keine Miete mehr
  9. Unser täglich Brot (Song von der Kuhle)
  10. Auf des Heubergs rauhen Höhen (Heuberglied)
  11. Auschwitzlied
  12. O Bittere Zeit
  13. In Kerkermauern sitzen wir
  14. Buchenwaldlied