Die Waldeck in Rudolstadt

Einige Waldecker besuchen das TFF Rudolstadt regelmäßig und genießen das riesige Angebot an interessanten Konzerten und das Ambiente einer Stadt voller Roots-Folk-Weltmusik-Freunde.

Dieses Jahr gibt es für Lieder- und Liedermacher-Freunde einen zusätzlichen Anreiz, für die Tage

vom Donnerstag, dem 3. bis zum Sonntag, dem 6. Juli

nach Rudolstadt zu fahren. Die ABW und die Peter Rohland Stiftung werden in diesem Jahr Gelegenheit haben, sich auf dem TFF Rudolstadt vorzustellen.

In den Säulensälen von Schloss Heidecksburg wird die – um die vom Verein Lied und soziale Bewegungen zur Verfügung gestellten Folien erweiterte –

Peter-Rohland-Ausstellung

mit fünfzehn Tafeln, drei Vitrinen und einer Hörstation gezeigt. In einer Sehstation wird neben dem Waldeckfilm von Gabi Bollinger der Festival-Film von Christel Priemer „Das Fest fand im Freien statt“ aus dem Jahr 1983 laufen.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, den 3. Juli um 18 Uhr.

Prof. Holger Böning wird über Peter Rohland, die Waldeck und das politische Lied der Revolution von 1848 sprechen, und die Gruppe Grenzgänger um Michael Zachcial wird die Vernissage musikalisch begleiten.

Auf dem TFF Rudolstadt 2014 wird es neben weiteren Themenkonzerten zu Peter Rohland auch eine Gesprächsrunde zum Thema

„Hier sind unsere Lieder – Festivals auf Burg Waldeck 1964 – 2014“

geben, an der Jacky Jacobi-van Beek die ABW vertreten wird. Dabei sind auch sind die Waldeck-Kenner Michael Kleff, Walter Mossmann, Holger Böning, Michael Zachcial und Hein&Oss. Gesprächsleitung: Bernhard Hanneken.

Auf nach Rudolstadt!

GMP

(aus: KÖPFCHEN 1+2/2014, Seite 8)