Einladung: Waldecker Hunsbunt-Theater 2017

Die ABW veranstaltet in diesem Jahr zusammen mit Treff-Mobil das interkulturelle Theaterprojekt Hunsbunt-Theater. Entwickelt wird ein Stück mit Thema „Wir sind die Welt!“

Fünfmal, von März bis August, treffen sich junge Leute aus mehreren Nationen zu einem Wochenende auf der Waldeck , um sich kreativ mit Theater, A-cappella-Gesang, Hip-Hop/Breakdance, internationalen Liedern und Beatbox zu beschäftigen.
Junge Waldecker (18 bis 35 Jahre) können noch mitmachen.

Premiere ist beim diesjährigen Waldeck Freakquenz Festival am letzten Wochenende im August.

Eine Woche vor der Premiere fährt der Waldecker Tross nach Frankfurt, um dort am 19. August im Zelt des Jugendzirkus Zarakali (BDP) im Rahmen eines internationalen Abends Generalprobe zu machen.
Hierzu sind auch Waldecker Freunde als Zuschauer gerne gesehen.
Dort trifft die Gruppe auch auf junge Schauspieler, die aus Tunesien anreisen, mit denen Hotte Schneider schon seit Jahren im Rahmen eines Jugendaustausches des Wilde Rose e.V. arbeitet. Diese Gruppe macht sehr mutig Straßentheater gegen den IS in Tunesien. Das interessante Zusammenwirken der beiden Gruppen in der Schluss-Phase wird auch eine Woche später beim Freakquenz-Festival weiter gepflegt.

Das Waldecker Hunsbunt-Theater-Projekt leitet Hotte Schneider unter fachlicher Mitwirkung von Bille Billewitz, Helmut Alba (Ömmel) und Marcel Engels.

Hunsbunt ist eine sehr erfolgreiche Integrationsbewegung im Hunsrück „für Vielfalt und Völkerverständigung“, die von heimischen Künstlergruppen 2015 mit dem spontanen Hunsbunt-Festival in Büchenbeuren initiiert wurde (2000 Zuschauer). In Kastellaun gab es 2016 ein Hunsbunt-Integrationsfest für Gasteltern und in der Hunsbunt -Liga spielen mittlerweile elf interkulturelle Fußballmannschaften einen normalen Spielbetrieb im Rahmen des DFB.

Das Projekt Hunsbunt -Theater wird unterstützt von der Peter Rohland Stiftung, der Heinrich Böll Stiftung, der Szcech-Stiftung und der Evangelischen Jugend im Rheinland.

Termine Hunsbunt-Theater

24. bis 25. März: Vorbereitungs-Workshop
28. bis 30. April: Vorbereitungs-Workshop
9. bis 11. Juni: Vorbereitungs-Workshop