Jour fixe: „Härter als der Rest“ – Leben und Lieder Gerhard Gundermanns

Jour fixe zwischen den Jahren

„Härter als der Rest“

Leben und Lieder Gerhard Gundermanns

Unser erster Anlauf zur Wiederbelebung des „Jour fixe“ war ein Erfolg. Der Vortrag (mit Liedbeispielen) von Werner Hinze „Vagabundenlieder“ lockte etwa vierzig Zuhörer. Diese und auch der Referent waren sehr zufrieden mit dem Gebotenen: Der Referent hatte (endlich!) die Waldeck kennen gelernt, das Publikum konnte seine Kenntnisse zu diesem Thema auf unterhaltsame Weise erweitern.

Das gibt uns den Mut, gleich den nächsten Jour fixe dem Waldecker Publikum wärmstens ans Herz zu legen

Dr. Lutz Kirschner:

Härter als der Rest“ – Leben und Lieder Gerhard Gundermanns
Vortrag mit Musikbeispielen und Filmausschnitten

am Samstag, 29.12.2007 um 20:00 Uhr

„Im Osten ein Sänger mit Kultstatus, ist Gundermann im Westen nur wenigen bekannt. 1998 erst 43jährig verstorben, arbeitete er zwanzig Jahre im Braunkohlenbergbau der Lausitz. Gundi fuhr Bagger – und schrieb Texte und sang: poetisch-raue Lieder, aufsässigen Rock. Früh politisiert, wollte er Offizier werden, war IM und später Observationsobjekt der Stasi, renitenter Kumpel mit Parteiausschluss und kandidierte 1990 für die Vereinigte Linke: eine politische DDR-Biografie. Ein ostdeutsches Industriearbeiterschicksal: Hilfsarbeiter in der Kohle, dann Baggerfahrer, ab 1990 in einer Rekultivierungsmaßnahme, dann arbeitslos und in Umschulung. Und immer wieder Lieder und Programme, von der Brigade Feuerstein aus Hoyerswerda bis zu Gundermann & Seilschaft und seinen Solokonzerten. Einer der besten Songschreiber Deutschlands mit einer fast unglaublichen Produktivität.“ (Kirschner)

Wie er all das in seiner Vita unterbringen konnte, davon wird uns Lutz Kirschner von der Rosa-Luxemburg-Stiftung erzählen, mit Musikbeispielen und Filmausschnitten.

Sicher wird das eine spannende Veranstaltung und die Bekanntschaft mit einem bedeutenden Liedermacher.

Und ein bisschen Kultur vor der großen Silvestersause hat noch nie geschadet.

ali

Zur Einstimmung:
Gerhard Gundermann & Petra Kelling: Oma Else – Eine Hör-Geschichte in Liedern, CD Buschfunk 01532, www.buschfunk.com.

Die CD-Empfehlung von Michael Lages für die Liederbestenliste März 2007. Die Schauspielerin Petra Kelling liest Ausschnitte aus der authentischen Lebensgeschichte von Oma Else, einer Frau aus dem Familienkreis von Gundermann. Mehr als ein Dutzend Gundermann-Songs begleiten diese Lesung. Siehe auch Folker! 04.07, Seite 80.

Außerdem: www.gundi.de, de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Gundermann und viele andere Web-Seiten.

(aus: KÖPFCHEN 2/2007, Seite 6f.)