Jour fixe: Werner Hinze – „Die Lieder der Vagabunden“

Die Peter Rohland Stiftung will den Versuch wagen, die Einrichtung des „Jour fixe“, die etwas ins Abseits geraten ist, wieder zu beleben. Voraussetzung dafür sind attraktive Termine und Themen. Und da haben wir vom Stiftungsrat der PRS uns umgeschaut und haben trotz aller Schwierigkeiten noch einen Termin gefunden, und zwar

Freitag, den 8. Juni 2007.

Das ist nicht nur ein langes Wochenende (Donnerstag ist Fronleichnam), sondern auch der Vorabend des Festes zum 25-jährigen Bestehen der Berliner Hütte. Deshalb werden viele Menschen auch schon am Freitag auf der Waldeck sein, und für die haben wir ein besonderes Highlight vorgesehen:

Werner Hinze: „Die Lieder der Vagabunden“
Vortrag mit Liedbeispielen, z.T. live

Werner Hinze aus Hamburg ist Sammler von „Liedern von unten“, Liederforscher und Verfasser von Liederbüchern, Liedbiografien und sozialgeschichtlichen Untersuchungen. Hinze veranstaltet Liederwerkstätten, in diesem Jahr die Reihe „Werkstatt politisches Lied“. Er ist freier Mitarbeiter des WDR (Musikpassagen). 2002 erschien sein Liederbuch „Lieder der Straße“ mit fast 200 Liedern und einem Lexikon-Lesebuch, das die in den Liedern vorkommenden Begriffe und deren Hintergrund erläutert.

Vagabundenlieder sind uns ja nicht unbekannt, da können wir also kräftig mitsingen.

ali

(aus: KÖPFCHEN 1/2007, Seite 4)