Neuauflage: Die Waldeck – Das Buch

Noch bis zum 31. Dezember 2015 kann man die erweiterte und überarbeitete Neuauflage von

Hotte Schneider: Die Waldeck. Lieder – Fahrten – Abenteuer

zum Subskriptionspreis von 33,00 Euro (einschließlich Versandkosten) bestellen.

Vor zehn Jahren hatten wir das Erscheinen dieser Geschichte der Waldeck seit ihrer Entdeckung durch die Wandervögel vor über hundert Jahren feiern können. Das Buch stieß auf so breites Interesse, dass es nach wenigen Jahren vergriffen war; antiquarisch wurde es dann zum Mehrfachen des Neupreises angeboten.

Schon 2009 gab es deshalb Ansätze, eine zweite Auflage herauszugeben. Der Autor Hotte Schneider hatte ungeduldig auf den Startschuss gewartet, um in einem Nachtrag die Entwicklungen und Ereignisse der folgenden Jahre aufzuschreiben. Rainer Jacobi (Köbes, Jackys Bruder) hatte in Vorbereitung einer Neuauflage alle Fotos überarbeitet, und bei molo und Gisela wartete eine Liste von Fehlern darauf, korrigiert zu werden. Auch wurden dort für eine Reihe von Fotos, deren Rechte uns inzwischen entzogen worden waren, Ersatzfotos ausgesucht und bereitgelegt.

Die Suche nach einem Verlag gestaltete sich jedoch zunächst als schwierig, und das Projekt geriet in den Hintergrund, nicht zuletzt auch wegen der Erkrankung von Projektleiter molo.

Es war Jacky Jacobi-van Beek, der im Herbst 2014 die Initiative ergriff. Er nahm die Suche nach einem kongenialen Verlag auf und wurde mit dem Spurbuchverlag fündig und einig. Er arbeitete einen Ablauf- und Terminplan für die Erstellung einer erweiterten und verbesserten Auflage aus, Hotte machte sich ans Schreiben, und vom ursprünglichen Team erklärte sich Gisela bereit zu Korrekturen, zur Beschaffung von Bildern aus molos Fotoarchiv und – zusammen mit Ali Kuhlmann, unterstützt von Josef Haverkamp – zur Redaktion eines neuen, von Hotte abzufassenden Teils. Mit dem Layout wurde Johann Benning mit seiner Firma GSBXMEDIA betraut, und mit dem Spurbuchverlag vereinbarte Jacky, später auch ali und mike, die Modalitäten für Druck, Lagerung, Verkauf, Versand und Werbung.

Wie das zu gehen pflegt, wenn sich Amateure ans Werk machen, hat die Arbeit wesentlich länger gedauert, als sich das der Fachmann Jacky gedacht hatte. Mitte September 2015 konnte das Buch endlich druckreif an den Spurbuchverlag abgeliefert werden, der es noch im November ausliefern will.

Aus dem geplanten Nachtrag von 45 Seiten war inzwischen ein neuntes, farbig bebildertes Kapitel mit 71 Seiten geworden, das außer Hottes chronologischer Darstellung der jüngsten Ereignisse auch Beiträge von Pit Klein, Kai Engelke, Jacky Jacobi-van Beek und Joachim Michael (mike) enthält. Demzufolge musste zusätzlich der Anhang, insbesondere die Zeittafel und das Personenverzeichnis, überarbeitet und erweitert werden.

Wir hoffen, dass das neue Waldeck-Buch ebenso viele Abnehmer findet wie das alte. Davon hängt auch ab, ob das Projekt für die ABW auch diesmal kein Verlustgeschäft wird. Deshalb rufen wir auf:

Kauft die verbesserte und erweiterte Neuauflage des Waldeck-Buchs; es lohnt sich!

Die Neuauflage wird im Handel 38,80 Euro kosten. Bis zum 31. Dezember 2015 ist sie noch zum Subskriptionspreis von 33,00 Euro (einschließlich Versandkosten) erhältlich.

GMP

(aus: KÖPFCHEN 2+3/2015, Seite 6f.)