Peter Rohland – Cowboy und Holzfällerlieder (CD)

Von Peter Rohlands Liedprogrammen (jiddische Lieder, Landstreicherlieder, Lieder der Revolution 1848) sind seine Cowboy- und Holzfällerlieder kaum bekannt.

Hanno Botsch hat daher – Jahrzehnte danach – mit Lothar Pientka (Banjo u. Mundharmonika) und Hans-Jürgen Janda (Bass) kongeniale Musiker aus der Gruppe „Dapper Dan Men“ gefunden, um Peter Rohlands Gesang zu begleiten. Bei einigen Liedern hat Hanno Botsch eine Begleitung mit der Geige zugesetzt.

CD mit 20-seitigem Begleitheft mit Texten und Bilder zur Produktion.

Erhältlich bei Conträr Musik.

Beschreibung

Er hat sie in seinem letzten Schaffensjahr mehrfach dargeboten. Sein letztes Konzert im April 1966, das wegen seiner todbringenden Lähmung ausfallen musste, nannte er Hottenanny.

Geplant war das Konzert mit den Musikern Colin Wilkie, Shirley Hart sowie dem damals schon legendären Gitaristen John Pearse.

Peter Rohland zu seinem Programm:

„‚Jetzt fängt der Kerl an, Cowboy-Schnulzen zu singen‘ höre ich sie stöhnen. Es war die Zeit, da sich aus Amerika anscheinend ganze Wagenladungen von Wildwest- und Cowboyfilmkassetten in unsere Kinos ergossen – atemlos verschlungen von uns, die wir dieses bisher ausgeklammerte Gebiet der Sherrifs und Banditen, kurz des phantasieanregenden Abenteuers maßlos genossen.
Sehen Sie, unsere Wildwestromantik ist vorläufig unsterblich. Es wird noch fünfzig bis hundert Jahre dauern, bis sie vielleicht von der Romantik der Weltraumschiffahrt abgelöst wird.“

Peter Rohland sammelte gedruckte amerikanische Aufsätze über die amerikanische Folkmusik und verfasste ein Manuskript über das Leben des „schwarzenOrpheus Leadbelly“, das für eine Jugendfunksendung gedacht war.

Peter Rohland hatte nicht mehr die Zeit, für seine Lieder eine instrumentale Begleitung zu organisieren.

Wir haben daher – Jahrzehnte danach – mit Lothar Pientka (Banjo u. Mundharmonika) und Hans-Jürgen Janda (Bass) kongeniale Musiker aus der Gruppe „Dapper Dan Men“ gefunden, um Peter Rohlands Gesang zu begleiten. Bei einigen Liedern hat Hanno Botsch eine Begleitung mit der Geige zugesetzt.

Hanno Botsch, Oktober 2020

Titelliste