Pfingstgespräch: Präsentation der CD-Edition „Die Burg-Waldeck-Festivals 1964 -1969 Chansons Folklore International“

Das diesjährige Pfingstgespräch ist ein besonderer Termin.

Am

Pfingstsonntag um 11 Uhr im Sälchen

wird die Edition

Die Burg-Waldeck-Festivals 1964 -1969
Chansons Folklore International“

Zehn-CD-Edition mit Buch im Schuber
von Bear Family Records

vorgestellt.

Niemand dachte damals daran, dass Musikwissenschaftler später einmal vom Anfang einer neuen musikgeschichtlichen Epoche, Historiker von einem kulturrevolutionären Ereignis sprechen würden“ schrieb Holger Böning 2004 über die Waldeck-Festivals im Freitag.

An Pfingsten wird Holger Böning zur Präsentation der ersten umfassenden Dokumentation der alten Waldeck-Festivals mit Tönen, Bildern und Texten sprechen. Böning ist Professor an der Uni Bremen. Er hat sich in mehreren Publikationen mit den Festivals befasst.

Mit der Präsentation endet die lange Geschichte der Bewahrung eines Stücks Waldeck-Geschichte.

  • 1997 schlug Helm König Alarm: die bei ihm im Keller lagernden Tonbänder der Festivals schwanden dahin, er brauchte Hilfe.
  • Stephan Rögner reagierte, wohnte monatelang im Hause König und arbeitete Tag für Tag die alten Bänder durch, legte eine Datei der Inhalte an (2000 Positionen) und übertrug alles auf digitale Datenträger.
  • Das Deutsche Rundfunkarchiv kopierte den so erhaltenen kulturhistorischen Schatz und lieferte der ABW 147 CDs zurück.

Auf Umwegen landeten die CDs schließlich bei Bear Family Records, dem transatlantischen Label für historische Töne (www.bear-family.de). Dessen Gründer und Inhaber Richard Weize hatte den Mut zu einem aufwendigen Publikationsprojekt. Er sicherte sich die Unterstützung von Jürgen Feuß für die Auswahl der besten Titel auf zehn CDs – fast fünfzehn Stunden bislang zum größten Teil unveröffentlichte Musik – und von Michael Kleff als Autor des 240-seitigen Begleitbuches, das neben zahlreichen Fotos einen Text zur Geschichte der Festivals, Erinnerungen und Anmerkungen einiger der damaligen Veranstalter, sowie vieler Musikerinnen und Musiker enthält.

Eine Reihe von Waldeck-Freunden, voran Jürgen Kahle, und von Festival-Interpreten trugen Bilder, Texte und Erinnerungen bei. Molos digitales Bildarchiv lieferte 2 GigaByte Fotos.
Richard Weize wird an Pfingsten mit seinem Team anwesend sein.

molo

(aus: KÖPFCHEN 1/2008, Seite 1f.)