Rückblick: Fünfter A-cappella-Workshop

5. A-cappella-Seminar mit Ömmel

In Terzschritten aufwärts

-si-wa-mo-lu-nä-Si-wa-mo-Lu-nä-si-Wa-mo-lu--si-wa-Mo-lu“

Bitte beherzt nachsingen, dabei sich in Terzschritten aufwärts bewegen, schön die Gesichtsmuskulatur aktivieren und die Stimmbänder geschmeidig machen!

Wem dies zu kompliziert scheint, mache mit den Lippen das Geräusch eines startenden Autos nach, brrrr, brrrr, brrrrrrrrrrrrrrrr, alles schön vibrieren lassen, bloß nicht angestrengt gucken dabei, dann klappt es schon.

– Locker und Gespannt –

das ist meine persönliche Überschrift über das fünfte A-cappella-Barbershop-Seminar vom 23. bis zum 25. Januar 2009 auf der Waldeck.

Von Freitagabend bis Sonntagmittag verbrachten wir (fünf Frauen und vier Männer) eine hochkonzentrierte Zeit miteinander. Unser Coach Ömmel (Helmut Alba) schaffte es mal wieder, uns mit seiner humorvollen, herzlich strengen, und musikalisch begnadeten Art hineinzuführen in den Klangteppich schönster Harmonien.

„Herzlich Willkommen in meinem Wohnzimmer“ war dann sein schönstes Lob, wenn es so richtig gut geklungen hat.

Wir arbeiteten an einigen Liedern, die uns teilweise schon bekannt waren, und feilten an kniffeligen Stellen, über die wir beim letzten Mal vielleicht noch ein bisschen „rübergehuscht“ sind. Obwohl wieder neue MitsängerInnen dabei waren, haben wirin ganz kurzer Zeit zu einer harmonisierenden Einheit zusammengefunden.

Spontan wurde entschieden, noch ein ganz neues Stückzu lernen, und da war dann Ömmels ganzer Einsatz gefordert, denn damit hatte er nicht gerechnet.

Es hat aber super geklappt. Erführte uns gut durch alle Stimmen, und am Sonntag waren wir in der Lage, auch diesen Song bei unserem traditionellen „Schlusskonzert“ – der Akustik wegen im Flur – vorzutragen.

Für mich war auch dieses fünfte Barbershop-Seminar wieder ein hochkarätiges Musiktraining, und ich freue mich schon heute auf eine Fortsetzung.

Dido

(aus: KÖPFCHEN 1/2009, Seite 15)