Rückblick: Workshop „Hilfe, meine Gruppe singt nicht!“

Zweiter Singeworkshop mit Kerstin & Plauder

„Hilfe, meine Gruppe singt nicht!“

Die einen feiern Halloween, andere Reformationstag. Auf der Waldeck traf man sich an dem ersten November Wochenende zum zweiten Peter Rohland Singeworkshop. Mit ein paar Tönen, sinnvoll aneinander gereiht, und einer Gitarre für den Rhythmus haben es Kerstin und Plauder geschafft, uns alle zu begeistern. Einfache Fahrtenlieder weckten die Stimme, und später wurde sie dann mit Liedern aus dem Balkan zum Beben gebracht.

Am Freitagabend trudelten die Teilnehmer aus dem BdP und der Freischar zum liebevoll angerichteten Abendessen ein. Noch wusste keiner so recht, was ihn genau erwartete. Die Sipplinge erzählten mir schon im Auto, wie nervös sie seien und dass sie sich die ganze Woche schon auf die Waldeck und den Workshop freuten.

Strahlende Gesichter und große Ohren saßen anschließend in der Runde, als Kerstin und Plauder den Workshop einleiteten. Jeder lauschte nun aufmerksam den Worten und freute sich auf die Liedblätter, die im Kreise rund gingen. Gespannt darauf, was denn das erste sein würde. „ Kenn ich nicht, kann ich nicht, kann ich nicht aussprechen, bzw. lesen. Welche Sprache ist das? – Fahrtenlieder!“ Ohne eine weitere Sprache erlernen zu müssen, begann das Wochenende mit schönen Fahrtenliedern zu später Stunde.

Nach einem lockeren und gemütlich ausgeklungenen Singeabend traf man sich pünktlich am Samstagmorgen zum Frühstück. Keiner wollte zu spät sein, man könnte ja was verpassen. Für den Tag stand einiges mehr auf dem Programm: Fremdsprachige Lieder und Mehrstimmigkeit.

Bis zum Mittagessen wurden die neuen Lieder in der großen Gruppe erlernt. Besonders die fremdsprachigen Lieder – aus Griechenland, Tschechien und Russland – fanden großes Interesse. Kerstin und Plauder gingen die Lieder gemeinsam mit uns durch, so dass selbst die Kleinsten die Aussprache verstanden. Beim anschließenden Singen konnte man bei allen erste Erfolgserlebnisse feststellen, die sich durch einfaches und ausdruckstarkes Lächeln kundtaten. Damit der Kopf wieder bisschen abkühlen konnte, vergnügte sich jeder auf seine Art nach dem Essen an der frischen Luft.

Im Anschluss daran ging es in getrennten Gruppen weiter. Der große Haufen erlernte mit Kerstin eine einfache Mehrstimmigkeit zu den Liedern, wohingegen ein kleiner Kreis um Plauder das entsprechende Gitarrenspiel erlernte.

Am Abend trafen wir uns dann alle wieder im Kaminraum, um die beiden Elemente zusammen zu fügen. Mit dabei: ein kleines Aufnahmegerät, das uns stets begleitet hat. Es hielt die einzelnen Lieder und Stimmen fest, um uns später an Hand einer CD wieder daran zu erinnern. Es wurde zwar kein langer, dafür aber ein schöner Samstagabend. Die Runde erweiterte sich noch um ein paar Besucher, und das Programm ging in einen offenen Singabend über.

Der Sonntag diente der Wiederholung des neu Erlernten und der Vervollständigung unserer CD-Aufnahme. Zwischendurch besuchte uns noch mike von der Peter Rohland Stiftung, überreichte den Gruppen kleine Präsente und erzählte aus alten Tagen.

Fazit: Ein gelungenes Wochenende mit vielen neuen und guten Liedern. Auch mit einigen Ohrwürmern, die immer noch durch unsere Köpfe wuseln. Unsere Sipplinge können gar nicht genug bekommen und haben den Spaß am Singen an diesem Wochenende neu entdeckt. Das Musizieren stärkt auch die Gruppe und hat uns neue Impulse gegeben.

Danke nochmal an Kerstin und Plauder, ihr habt das wirklich gut geleitet und uns die Lieder mit viel Ruhe und Gelassenheit näher gebracht! Neugierig warten wir schon auf die CD, um die eine oder andere Melodie/Stimme wieder in den Kopf zu bekommen.

Mit Musik lebt sich ’s einfach besser.

Herzlich Gut Pfad

fisch (alias Flo[rian] Schön)

hallo molo!

es war wieder ein sehr schönes wochenende. unsere jungs und mädels haben sehr viel gelernt. plauder und kerstin sind zwei sehr angenehme zeitgenossen, die auch im musikalischen bereich nach oben fast keine grenzen haben. als menschen durfte ich sie an diesem wochenende auch kennen lernen, was mich ebenfalls sehr freute.

natürlich werde ich gerne etwas werbung für den singworkshop der jüngeren werbung betreiben.

nun gilt es, das erlernte liedgut weiter zu entwickeln und vielleicht in der zunkunft einmal selbst als referent etwas anbieten zu können.

macht weiter so!

gut pfad und herzlichste grüsse

bossi (Boris Fier)

(aus: KÖPFCHEN 3+4/2008, Seite 28f.)