Schlagsaite: Vom Mond (CD)

Sie sprengen jede musikalische Schublade. Schlagsaite, die bereits auf eine umfangreiche Konzerthistorie mit Tourneen im gesamten Bundesgebiet zurückblicken können, verweigern sich konsequent jedem Klischee und prägen auf diese Weise ihren eigenen Akustik-Sound.Virtuoser Folk trifft auf leidenschaftliche Polkarhythmik, moderne Chansons werden mit Balkan und Gypsy-Swing Elementen versetzt und verträumte Akustik-Balladen stehen neben gesellschaftskritischen Stücken in der Tradition deutscher Liedermacher. Kurz: Das ist Weltmusik in deutscher Sprache.

Schlagsaites viertes Studioalbum „Vom Mond“ ist ein Meilenstein im Werk der Band. Zwischen tanzbarem Tiefgang und poetischer Entgrenzung etabliert sich Schlagsaite überzeugend als Wegbereiter eines Nouvelle-Chansons in deutscher Sprache.

CD, 13 Lieder

Erhältlich bei Schlagsaite.

Aus: Kais kleine Klangkörper-Kolumne 5 (Köpfchen 2/2018, Seite 26)

[…] Sämtliche Musiker, deren CDs nun folgen, sind schon einmal, manche sogar mehrfach, auf der Waldeck aufgetreten.
Allen voran die Gruppe Schlagsaite, die einige Jahre in Folge mit ihren zupackenden Rhythmen und aussagestarken Songs das Waldeck-Liederfest zu Pfingsten maßgeblich mitprägte. Nach dem (bedauerlichen) Weggang von Frontmann und Liedautor Markus Breuer hat sich inzwischen Kontrabassist Simeon Miron als talentierter Songschreiber hervorgetan. Auch Daniel Hermes steuert immer mal wieder ein Lied bei. Vom Mond ist die allerneueste, die vierte CD der Gruppe Schlagsaite betitelt. Frisch und unterhaltsam, tanzbar und originell wie gewohnt. Die CD wurde von der Peter Rohland Stiftung gefördert.