Singeworkshop „Vamos a Burg Waldeck“

Abschlusskonzert - Foto: Annika

Abschlusskonzert – Foto: Annika

PRS-Singeworkshop mit Annika & ihrem Team

Vamos a Burg Waldeck

Ich schreibe diese Zeilen noch mit dem Duft von Lagerfeuer in der Nase, denn neben mir auf dem Stuhl liegen die rauchigen Klamotten vom Singeworkshop-Wochenende, das von der Peter Rohland Stiftung veranstaltet wurde und vom 9. bis zum 11. April 2010 stattfand. Die Fingernägel sind zwar schon wieder sauber, aber der Kopf schwingt noch voller Melodien. Hach ja, was haben wir gesungen! Drei Tage und zwei Nächte. Lieder aus vielen Ecken der Welt. Laut und leise. Leise und laut. Selbst beim Spülen nach dem leckeren Essen haben wir die gute Akustik in der Küche genutzt und weiter gesungen.

Zwischendurch haben wir gruppenweise Gitarre spielen gelernt oder uns mit verrückten Gruppenspielen ausgetobt, wir haben sehr viel Feuerholz im Wald gesammelt, daraus allerlei Werkzeuge geschnitzt und gemütliche Lagerfeuer gemacht; wir haben lustig über alles Mögliche diskutiert, mit Diabolos jongliert und Prinzessin auf der Erbse gespielt. Ein besonderes Highlight war die Wanderung zur Burgruine, denn auf dem Rückweg konnten wir an steilen Berghängen hochklettern. Auch besuchten wir unsere netten Nachbarn, die bei einem Pfadfinder-Kurs neben unserm Gruppenhaus zelteten. Sie zeigten uns und den Waldeck-Zivis, wie man aus „Plörre“ einen leckeren Tschai zaubert und sangen die ganze Nacht schöne Lieder. Dafür haben wir ihnen das legendäre Kubb-Spiel für ein großes Spieleturnier ausgeliehen.

Dieses Jahr waren beim Singeworkshop wieder viele Teilnehmer vom Hunsrück und seiner Umgebung dabei, und einige kamen extra aus Aachen oder Hessen, und wir hatten sogar Gäste aus Frankreich. Wir wohnten gemeinsam im Schwabenhaus und im Baumhaus auf Burg Waldeck. Einige Sänger kannten die Lieder schon aus der Schule oder ihrer Pfadfindergruppe, aber manche Lieder waren für alle neu. Deshalb durfte jeder ein tolles Liederbuch mit über hundert Liedern und vielen Seiten Gitarrenspiel-Tipps mit nach Hause nehmen.

Zehn tolle, meist mehrstimmig selbstgesungene Lieder kann ich mir anhören, wenn ich jetzt beim Schreiben dieser Zeilen die CD einlege, die jeder Teilnehmer schon direkt vom Workshop mit nach Hause nehmen konnte. Natürlich haben wir bei den Singe-Abenden noch viel mehr Lieder aus dem Liederbuch gesungen. Neben unseren eigenen gesungenen Liedern sind auch die Titel aus dem Liederbuch mit auf der Platte, die wir noch gar nicht gesungen haben. So kann sich jede Sängergruppe weitere Songs zu Hause selbst beibringen. Auch viele lustige Fotos sind mit auf der CD drauf. Wenn ihr noch mehr von den Fotos sehen wollt, könnt ihr euch die Webseite www.singeworkshop.de.vu anschauen, wo wir auch einige Liedtexte sowie die Infos zu unserm nächsten Frühlings-Workshop im Frühjahr 2011 veröffentlichen werden.

Wir Singeworkshoper wollen uns alle zum Pfingstfestival 2010 und auch bei den Singewettstreiten im September wieder auf der Waldeck treffen und mal sehen, ob die Festivalbesucher am Lagerfeuer auch Lieder singen, die wir gelernt haben. Bis dahin lernen wir fleißig Gitarrespielen mit den Tipps im Liederbuch und alle Teilnehmer können mit der praktischen Adressenliste das Leitungsteam jederzeit nach weiteren Zupfmustern, Akkorden und Liedtexten fragen. Beim Singeworkshop haben wir unseren Eltern und Freunden ja schon ein kleines Konzert gegeben und vielleicht singen wir auch an Pfingsten und im September gemeinsam einige Liedchen.

Ihr könnt alle schon mal den Rhythmus-Klatsch-Kanon lernen, damit ihr demnächst mit uns Workshopern mitklatschen könnt. Zum Üben zählt ihr einfach immer die Schläge mit: Drei und drei und sieben und fünf und neun und. Die zweite Kanongruppe setzt mit dem Anfang ein, wenn die erste Gruppe bei fünf ist. Das schafft ihr schon! Fragt uns einfach an Pfingsten, wie es geht. Mit acht Wörtern in jeder Zeile und einem Enjambement in der vorletzten Zeile könnt ihr den Kanon vielleicht besser lernen:

Hand, Bumm, Bumm, und, Hand, Bumm, Bumm, und,

Hand, Bumm, Bumm, Bein, Bein, Po, Po, und,

Hand, Bumm, Bumm, Bein, Bein, und, Hand, Bumm,

Bumm, Bein, Bein, Po, Po, Fuß, Fuß, und.

Annika und die Singe-Workshoper

Auf der Website www.singeworkshop.de.vu findet Ihr unter anderem viele Fotos von den Sängern 2010 und sogar ein Video, Liedtexte, Klatschrhythmen, Gitarrentipps und auch alles über den Workshop vom vorigen Jahr.

(aus: KÖPFCHEN 2+3/2010, Seite 21ff.)