Theaterprojekt „Simmerstein“

Das von der Peter Rohland-Stiftung geförderte Theaterprojekt „Simmerstein“ wird am Samstag, den 11. September 2021 auf der Waldeck zu Gast sein.

SIMMERSTEIN ist ein abendfüllendes Musiktheater-Projekt von Hotte Schneider, dargebracht von speziell ausgesuchten hunsrücker Könnern auf ihrem Gebiet quer durch die Generationen. Das Projekt „Simmerstein“ ist eine Fortsetzung von „Der unbekannte Krieg“. Für dieses Projekt der Landesmusikjugend RLP erhielten die Akteure aus der Hand des Bundesministers BKM 2011 einen Bundespreis dotiert mit 20.000 Euro.

Damals waren mit Schauspielern, Orchester und Chor über hundert Leute auf der Bühne. Das neue Projekt soll sich dagegen auf maximal elf Akteure beschränken. Chor und Orchester werden durch hervorragenden Gesang, Gitarren und ein E-Piano ersetzt. „Simmerstein“ wird also bei der Umsetzung konzentrierter, effizienter und flexibler als „Der unbekannte Krieg“.

„Simmerstein“ ist ein abendfüllendes Stück, das Ende August/Anfang September 2021 drei Mal aufgeführt werden soll. Das Stück kann drinnen und draußen aufgeführt werden und sich so der geforderten Situation anpassen. Die derzeit angedachten Spielorte Simmern, Kirchberg und Burg Waldeck verfügen (z.T. in der Nachbarschaft) über eine geeignete Halle und eine geeignete Freilichtbühne.

Der von Hotte Schneider geschriebene und inszenierte Theaterteil von der „Unbekannte Krieg“ handelte 2011 von den Ereignissen rund um die Burg Waldeck während der beiden Weltkriege. Die nun geplante Fortsetzung mit „Simmerstein“ soll wieder inhaltlich mit der Waldeck zu tun haben. Und zwar ausgehend vom 68er Waldeck-Festival bis heute. Der Handlungsort ist aber nicht die Burg Waldeck, sondern das Dorf „Simmerstein“- ein fiktiver Ort zwischen Simmern und Idar-Oberstein. Dieses Dorf lag nach dem Krieg bis Anfang der 90er Jahre in unmittelbarer Nachbarschaft einer U.S.- Airbase. Das Dorf „Simmerstein“ hat nicht nur deswegen in den letzten 50 Jahren eine bewegte Geschichte.

Weitere Informationen:

Trailer „Der unbekannte Krieg“ bei Youtube

Simmerstein Website

Kartenvorverkauf für den 11.9.