Theatertreffen „Summer Stage Waldeck“

Das Forum-Theater aus Wroclaw

BDP Rheinland-Pfalz und Hotte

Summer Stage Waldeck 2008

25. Juli bis 3. August 2008

Bei der Summer Stage Waldeck 2008 treffen sich junge Theater-, Musik- und Tanzgruppen aus England, Polen, Ungarn, Italien, Frankreich, Spanien, Schweden und Deutschland auf der Burg. Jeden Abend wird eine andere Gruppe eine „Produktion“ zeigen.

Morgens wird es Workshops geben. An den Nachmittagen sind Programme vorgesehen, die das gegenseitige Kennenlernen fördern. Außerdem ist Erkundung der Umgebung angesagt. Alle arbeiten auch an einer gemeinsamen Abschluss-Aufführung, die am Ende über die Waldecker Bühne gehen soll.

Das alles haben sich jedenfalls die Organisatoren Anita Wiersch und Hotte Schneider so gedacht. Ob es so sein wird und vor allen Dingen wie es sein wird, muss sich erst noch zeigen. Die Vorbereitung war jedenfalls schon sehr abenteuerlich: Falsche Erwartungen und Mentalitätsunterschiede führten am Anfang zu erheblichen Missverständnissen, was auch dazu führte, dass Gruppen absagten oder Gruppen ausgeladen wurden. Geduldiges und beharrliches Management war angesagt – mit dem Ergebnis, dass von den geplanten acht Gruppen nur noch drei dieselben geblieben sind wie am Anfang. Fast ein kompletter Austausch, der der Summer Stage allerdings zuletzt in jeder Hinsicht geeignetere Gruppen beschert hat. Aus Ungarn wird zur Zeit noch eine neue Gruppe gesucht (Infos zu den Konditionen bei Hotte).

Was die „Länderaufführungen“ unter der Woche anbetrifft, wissen die Waldecker selber noch nicht richtig, was da kommt. Deshalb wird für diese Überraschungen auch keine öffentliche Werbung gemacht. Wenn jemand aus dem Waldecker Umfeld zugucken will, ist er abends herzlich willkommen. Detail-Infos dazu wird es zudem kurzfristig auf der Homepage oder am schwarzen Brett geben.

Um viel Publikum wird dagegen für die gemeinsame Abschluss-Aufführung am Abend des 2. August geworben:

Rendez-vous“

Ein Tanztheater mit 42 Künstlern aus acht Ländern
am Samstag, dem 2. August, Beginn: 19.00 Uhr

Gastgeber für die Summer Stage Waldeck 2008 ist der BDP Rheinland-Pfalz e.V. c/o Anita Wiersch www.bdp-rlp.de.

Summer Stage Waldeck 2008 wird gefördert durch die EU-Kommission im Rahmen des Programms „Jugend in Aktion” und die Peter Rohland Stiftung.

(aus: KÖPFCHEN 2/2008, Seite 23f.)

Erste „Summer Stage Waldeck“

Auf der Waldeck soll es in Zukunft jährlich ein Internationales Theater- und Musik-Treffen geben für junge Künstler zwischen 17 und 27 Jahren. Heißen soll das ganze Summer Stage Waldeck.

Vom 25. Juli bis 3. August 2008 wird diese zum ersten Mal stattfinden. Bereits fest zugesagt haben Gruppen aus Großbritannien, Spanien, Schweden, Polen, Italien, Ungarn und Frankreich. Es handelt sich um Theater-, Musik- oder Tanzgruppen, die an den Abenden ihre Produktion zeigen werden. Morgens wird es Workshops geben, und nachmittags wird an einer gemeinsamen Abschlussaufführung gearbeitet, die für den 2. August auf der Waldeck vorgesehen ist.

Die Summer Stage wird geleitet vom Team der Waldecker Magdalena Jakubowska, Anita Wiersch und Hotte Schneider. Anita hat langjährige Erfahrung als Leiterin von „PlöngCity“, der Erfolgsveranstaltung des BDP Rheinland-Pfalz, die schon seit den Achtzigern immer während der Osterferien auf der Waldeck stattfindet. In Magdalena Jakubowska hat Hotte eine junge freischaffende Managerin aus dem Hunsrück gefunden, die schon einige erfolgreiche europäische Projekte organisiert hat und die sich hier zuverlässig um EU-Zuschüsse kümmert. Hotte ist bei der Summer Stage zuständig für die Gestaltung der Aufführungen.

Die Idee ist, die Waldeck für junge, kreative Leute aus Ländern interessant zu machen, die durch den Flughafen Hahn neuerdings sehr leicht erreichbar sind. Veranstalter ist der BDP Rheinland-Pfalz. Die Peter Rohland Stiftung hat für die osteuropäischen Jugendlichen einen Teilnehmer-Zuschuss von 1 500 Euro zugesagt. Mehr Infos bei Hotte Schneider, Tel.: 0049 (0) 6763 309264.

Hotte

(aus: KÖPFCHEN 4/2007, Seite 14f.)