WaldeckKulturStipendium 2021: Luna

Unsere diesjährige Stipendiatin ist Luna. Sie wird aller Voraussicht nach ab dem 20. September für drei Wochen auf der Waldeck sein. Zu ihrer Person sagt sie in ihrem Bewerbungsschreiben:

Lieber Verwaltungsrat der ABW und Stiftungsrat der PRS,

ich heiße Luna, bin 21 Jahre alt, wohne derzeit in Hamburg und möchte mich hiermit gerne auf das diesjährige WaldeckKulturStipendium bewerben.

Ich habe das große Glück, seit etwa einem Jahr hauptberuflich Musik zu machen und habe meine Verbindung dazu schon sehr früh entdeckt – als ich etwa fünf Jahre alt war, begann ich Klavierunterricht zu nehmen und fing an, Themen aus Klassik und Barock durch Hören auf mein Instrument zu übertragen. Als meine damalige Lehrerin mir sagte, es würde mir zu viel von der Theorie fehlen, brach ich den Unterricht mit sechs ab und erschloss mir den Rest selbst. Mit neun begann ich schließlich, mir zusätzlich Bass, Gitarre und seitdem diverse andere Saiteninstrumente beizubringen und fand dadurch schnell meine Begeisterung für Songwriting und Gesang. Als ich mich mit sechzehn Jahren zum ersten Mal traute meine Songs vor Publikum zu spielen, merkte ich hier eine Art von Verbindung gefunden zu haben, die ich bisher nicht kannte. Aus stiller Selbstbeschäftigung wurde in kurzer Zeit ein kleines Projekt mit wachsender Reichweite……

Mit meiner Band „Luna and the Fathers“ haben wir im Dezember letzten Jahres unsere noch unveröffentlichte Debüt-EP eingespielt. Produzent war hier Mathias Riediger, der mir gleichzeitig die Verbindung zu eurer Gegend und dem Stipendium gab.

Die Zeit während des Stipendiums würde ich nutzen, um in Ruhe an den Songs für unsere zweite EP zu arbeiten und in Eigenarbeit kleine Demos und Arrangement Ideen fertigzumachen. Die Möglichkeit, meinem oft hektischen Alltag in Hamburg für einen gewissen Zeitraum entfliehen zu können und etwas Abstand von meiner dortigen Lebenssituation zu bekommen, könnte diese ziemlich persönliche Arbeit für mich sehr vereinfachen.“

Luna

Wir wünschen Luna viel Inspiration und eine erfüllend kreative Zeit auf der Waldeck!

Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, dass sie sich, im Rahmen der Jahreshauptversammlung der ABW, auch einem größeren Waldeck Publikum vorstellen kann.