WaldeckKulturStipendium 2023: Erfahrungsbericht Coremy, Michal & Eva

Im Folgenden der Erfahrungsbericht von Coremy, Michal und Eva, die als Stipendiatinnen des WaldeckKulturStipendiums vom 14. – 30. September 2023 auf Burg Waldeck waren.

„Hallo allerseits!

Wir sind Coremy und Michal, zwei Künstlerinnen aus der Musik-Comedy-Szene und wir hatten das große Glück, zusammen mit Eva Sauter (ebenfalls Musikerin und Frontsängerin der Band „ok.danke.tschüss“) Anfang des Jahres das Kulturstipendium der Burg Waldeck zu gewinnen! Das hat uns zu dritt einen musikalischen Kreativurlaub mitten im Grünen ermöglicht, und so waren wir also im September für zwei Wochen auf dem wunderschönen Burg-Areal im Hunsrück und schrieben inmitten von bezaubernder, unberührter Natur neue Songs und produzierten neue Videos. Dazu durften wir es uns im Seminarraum des Mohri-Hauses gemütlich machen und richteten dort unser kleines, aber feines Studio ein.

Unser Hauptziel: Ein paar geile, bekloppte „Educational Ballermann“-Songs zu schreiben. Also lustige Malle-Hits über gute, bisher selten in diesem Genre vertretene Werte wie respektvoller Umgang mit Frauen, Nein heißt Nein oder auch achtsamer Alkoholkonsum (ganz nach dem Motto: „Ich saufe heute nur so lang, dass ich morgen wieder saufen kann.“)

Dieses Ziel konnten wir mithilfe unserer drei gebündelten Kreativ-Hirne, unserem tollen Produzenten und der wunderbaren Atmosphäre im Mohri-Haus mehr als nur in die Tat umsetzen und sind schon jetzt sehr stolz auf das Ergebnis, was wir euch hoffentlich nächstes Jahr auf dem Freaquenz-Festival auf der Burg Waldeck präsentieren können!

Die restliche Zeit haben wir dafür genutzt, in der wunderschönen Umgebung Videos zu drehen, über neue kreative Ideen und Songs nachzudenken und davon so viele wie möglich zusammen umzusetzen – aber natürlich auch, um einfach gemeinsam Zeit zu verbringen, Erfahrungen auszutauschen, über Gott und die Welt zu reden, zu lachen, spazieren zu gehen, sich auch mal zurückzuziehen, zusammen ein Weinchen zu trinken, Ligretto zu spielen, und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Es war das erste Mal, dass wir endlich zu dritt an einem Ort sein und gemeinsam Musik machen konnten, und das war für jede von uns eine echt besondere und vor allem inspirierende Zeit. Nicht nur, weil man zu dritt sowieso nochmal auf ganz neue Ideen kommt und sich gegenseitig weiterhelfen kann, sondern auch, weil sowohl die wunderschöne Umgebung als auch die tollen Menschen, die während unserer Zeit im Mohri-Haus ein- und ausgingen, einen großen Teil zu unserem inneren und äußeren Wohlbefinden beigetragen haben!

Danke Dido für’s Organisieren, danke Schrubbi für das hammergeile Essen, danke Hein für deinen großartigen Humor, danke Jutta für’s „mit uns Pferde stehlen“ und danke Martin für deine Hilfe bei ALLEM und dass du dich sogar mit uns in eine Ligretto-Schlacht begeben hast – Ihr alle habt unsere Zeit auf Burg Waldeck unvergesslich gemacht! Wir hoffen sehr, irgendwann wieder bei Euch einkehren und kreativ sein zu können und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen! Bis dahin wünschen wir euch viel Glück und wenig Stromausfälle! 😉

Ganz liebe Grüße und bis bald, Coremy, Michal & Eva

PS: Hier eine kleine Kostprobe.“