Workshop „Eigene Lieder schreiben“

Markus Giesler (l) und Markus Breuer - Foto: molo

Markus Giesler (l) und Markus Breuer – Foto: molo

Workshop „Eigene Lieder schreiben“

mit Markus Breuer und Markus Giesler von Schlagsaite

Freitag, 4. bis Sonntag, 6. Februar 2011.

Der Workshop richtet sich an alle, die gerne Lieder schreiben (wollen). Vorkenntnisse im Liedermachen sind nicht zwingend notwendig, jedoch sollten die TeilnehmerInnen ein Harmonieinstrument (Gitarre, Klavier etc.) beherrschen und sich bestenfalls auf diesem auch selbst beim Singen begleiten können.

Darüber hinaus sollten die TeilnehmerInnen eigene Texte oder Texte, die sie vertonen wollen, mitbringen, sowie Ideen für oder Fragmente bereits angefangener Lieder, an denen wir weiter arbeiten können.

• Anreise bis 17 Uhr
  • Gemeinsames Abendessen 18.30 Uhr
  • Absprachen zum Workshop
  • Nach einer kurzen Kennenlernphase werden wir uns exemplarisch mit einigen Liedern beschäftigen. Die TeilnehmerInnen können hier bereits eigene Stücke vorstellen und diskutieren.

Samstag

• Die TeilnehmerInnen stellen ihre Ideen vor und suchen sich evtl. PartnerInnen zur Zusammenarbeit.
  • Die Referenten bieten nach Bedarf Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen an (Rhythmus und Metrum, Reimschemata, sprachliche Mittel, Ton und Stil, Harmonische Wege und Auswege, Aufbau und Struktur eins Liedes, neu und originell? usw.).
  • Danach arbeiten die TeilnehmerInnen in Einzel- oder Partnerarbeit an ihren Liedern, wobei sie von den Referenten individuell beraten werden.
  • Am Abend folgt eine Präsentation der bisherigen Ergebnisse samt einem Gruppen-Feedback.

• Weiterarbeit an den Liedern
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Aufnahme der Lieder auf CD, um sie allen TeilnehmerInnen als Gedächtnisstütze zukommen zu lassen

Die Referenten

Markus Breuer und Markus Giesler sind beide Mitglieder der Gruppe „Die Schlagsaite“, die seit 2003 eine Mischung aus internationalem Folk und deutschem Liedermachertum spielt. „Die Schlagsaite“ konnte bereits mehrfach erste Preise beim Peter-Rohland-Singewettstreit auf der Waldeck erreichen. 2008 erschien ihre erste CD „Überspielte Verlegenheiten“ und im August 2010 wurde die zweite Studio-CD aufgenommen. Weitere Infos zu Schlagsaite: http://www.schlagsaite.com

Markus Breuer studierte in Köln Englisch und Musik auf Lehramt und arbeitet derzeit an einer Realschule in Hamm. Er singt, spielt Gitarre und Klavier und schreibt die Musik und die Texte für die „Schlagsaite“. Markus Breuer wird während des Workshops die Bereiche Text und Komposition betreuen.

Markus Giesler studiert in Köln Musik und Physik auf Lehramt. Er spielt Akkordeon, Klavier und Bass und wird während des Workshops die Bereiche Arrangement und Harmonielehre abdecken.

TeilnehmerInnen: Junge Leute ab ca. 15 Jahre

Wann und wo?

Vom 4. bis 6. Februar 2011 im Schwabenhaus auf Burg Waldeck.

Kosten

für das Liederheft, CD, die Übernachtungen und leckeres Essen: Nur 25 Euro pro TeilnehmerIn. (Nach der Zusage muss der Teilnahmebeitrag direkt auf das Konto Nr. 12 177 770 der Stiftung bei der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, BLZ 560 517 90, überweisen werden!)

Bitte mitbringen:

Schlafsack, Waschzeug, Matschschuhe, deine Freunde und ein Instrument.

(aus: KÖPFCHEN 4/2010, Seite 20f.)