Workshop „Lied Global“

chisum, plauder & Herbert Foto: mike

chisum, plauder & Herbert Foto: mike

„Lied Global“

für Gruppen, Gruppenführerinnen und Gruppenführer

mit

  • Jörg Seyffarth (plauder),
  • Christoph Weber (chisum)

und

  • Herbert Schmidt

vom 29. November bis 1. Dezember 2013 auf Burg Waldeck, Säulenhaus

Nachdem in den vergangenen Jahren in einer Reihe von Workshops unter Anleitung von plauder (Zugvogel) und Kerstin Schiel (ABW) sowie von Annika Mies und Stefanie Karl (VCP im Hunsrück) Grundlagenarbeit geleistet wurde, die sich bei einzelnen Gruppen-Auftritten beim jährlichen Peter-Rohland-Singewettstreit schon sehr positiv bemerkbar gemacht hat, haben Plauder und Freunde eine zweite Phase der Workshop-Arbeit eingeleitet.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Workshops sollen Lieder im Zeitalter von Globalisierung und Youtube stehen. Es werden neue und alte Lieder aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt erlernt: International und fahrtentauglich, im Original oder in deutscher Nachdichtung.

  • Wir üben fremdsprachige Texte ein.
  • Wir vermitteln eine passende Instrumentalbegleitung (Schwerpunkt Gitarre).
  • Wir überlegen uns neue, spannende Arrangements.

Am Ende des Seminars sollen sich die TeilnehmerInnen mit einer begrenzten Anzahl von Liedern so auseinandergesetzt haben, dass man sie auf einem Singewettstreit oder zu einem anderen öffentlichen Anlass gerne präsentieren möchte.

Jede/r Teilnehmer/in erhält ausreichend Liedmaterial und im Anschluss einen CD-Mitschnitt der wichtigsten erlernten Lieder.

(aus: KÖPFCHEN 1+2-2013, Seite 10)