Joana: Tun wir was dazu (CD)

„TUN WIR WAS DAZU!“ heißt die neue CD von Joana, auf der sie Lieder aus der Zeit der Deutschen Revolution 1848/49 präsentiert. Schon zu Waldeck-Zeiten hat die Sängerin mit den roten Haaren und der weichen tiefen Stimme so manches Lied aus dieser Zeit gesungen.

Im Februar 2020 zum Album des Monats in der Liederbestenliste gewählt und für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

CD, 19 Lieder

Erhältlich bei Joana oder Conträr Musik.

Liebe Freundinnen und Freunde der Waldeck,

gerade noch rechtzeitig zum Jahresende hat Joana ihre neue CD mit 48-er Liedern herausgebracht. Mit viel Herzblut, Engagement und Können hat sie sich und uns einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Herausgekommen ist eine treffliche Auswahl von Revolutionsliedern, teilweise uns bekannt aus dem Repertoire von Peter Rohland, teilweise aber auch der revolutionären badischen Heimat von Joana geschuldet, von ihr wunderbar frisch und leicht vorgetragen, von Adax Dörsam mit bekannt brillantem Saitenspiel begleitet und im 94-seitigen Booklet kenntnisreich kommentiert und illustriert.

Als Peter Rohland Stiftung berührt uns natürlich besonders der Hinweis von Joana im Booklet, dass pitter es war, der sie bei einer Begegnung 1964 in Heidelberg bestärkte, eine Sängerinnenkarriere einzuschlagen, und dass sie bei der Auswahl der Lieder für ihr CD-Repertoire auf drei Textvertonungen von pitter zurückgegriffen hat (Wohlgeboren/Ich will ein guter Bürger werden, Brandenburg und Deutscher Nationalreichtum).

Alles in allem freut es uns sehr, Gelegenheit gehabt zu haben, dieses schöne Musikprojekt mit Mitteln der Stiftung zu unterstützen, und zwar, eine weitere schöne Fügung, teilweise mit Mitteln, die wir aus einem Spendenaufruf aus Anlass des Todes von Oss Kröher im Juli dieses Jahres gewinnen konnten. Mit Hein & Oss verband Joana bis zuletzt eine enge Künstlerfreundschaft, worauf sie im Booklet besonders hinweist.