Rendez-vous à Mon Repos – deutsch-griechisches Theaterprojekt

Auf Burg Waldeck und auf der griechischen Insel Korfu findet ein interessantes zweiteiliges deutsch-griechisches Theaterprojekt statt. Auf Korfu hat der Theaterpädagoge Hotte Schneider dazu talentierte junge Menschen gewonnen, die es wahrlich drauf haben. Sie können tanzen, singen und wundervoll Theater spielen. Sie kommen in der Woche vor Ostern auf die Burg Waldeck, um dort zusammen mit genauso talentierten Deutschen ein Theaterstück vorzubereiten, das im Herbst auf Korfu weiterentwickelt wird und dort auch auf der Freilichtbühne „Mon Repos“ zur Aufführung kommen wird.

Die erste Phase des Projekts (Korfu goes Waldeck!) findet auf der Burg Waldeck vom 24.03 bis zum 01.04.2018 statt. Dabei werden tagsüber Workshops in den Genres Theater, Musik, Tanz und Gesang angeboten, in denen das Theaterstück erarbeitet wird.

Die griechischen Teilnehmer_innen: Die Theatergruppe „Metron“, zwei Tanzgruppen, eine Band aus der Musikakademie von Korfu und einzelne Leute, die mit deutschen Künstler_innen ein interkulturelles Theaterstück vorbereiten werden.

Abends präsentieren Künstler_innen aus dem Kreis der Teilnehmenden und der Umgebung mitgebrachte Stücke im „Sälchen“ der Burg Waldeck. Programm.

Im Herbst wird dann die zweite Phase des Projekts vom 28.09 bis zum 07.10.2018 auf der griechischen Insel Korfu realisiert (Waldeck goes Korfu!). In dieser Phase werden die deutschen und die griechischen Teilnehmer_innen gemeinsam am Theaterstück proben und dieses schließlich am 06.10 auf der Freilichtbühne des Schlossparks „Mon Repos“ aufführen.

Leitungsteam: Hotte Schneider (Künstlerische Leitung), Alex Schaffner (Organisation), Spyros Atsopardis, Eftychia Vogiatzoglou, Jens Kleemann, Lutz Eichhorn, Angeliki Mamona, Anna Klochko

(aus: KÖPFCHEN 1/2018 Seite 5)