Singeworkshop „Pimp your Song“

Vierter Singeworkshop mit plauder & Co

„Pimp your Song“

für Gruppen, Gruppenführerinnen und Gruppenführer

Nach einem Jahr Pause wollen wir die Reihe der Peter Rohland Singeworkshops fortsetzen. Damit es nicht langweilig wird, haben wir uns inhaltlich und personell verändert:

• Jörg Seyffarth (plauder),
  • Christoph Weber (chisum) und
  • Herbert Schmidt

Nachdem in den vergangenen Jahren in einer Reihe von Workshops unter Anleitung von plauder (Zugvogel) und Kerstin Schiel (ABW) sowie von Annika Mies und Stefanie Karl (VCP im Hunsrück) Grundlagenarbeit geleistet wurde, die sich bei einzelnen Gruppen-Auftritten beim jährlichen Peter-Rohland- Singewettstreit schon sehr positiv bemerkbar gemacht hat, läuten plauder und Freunde nun eine zweite Phase der Workshop-Arbeit ein.

In den ersten drei Workshops mit plauder stand das Gruppensingen bei Heimabenden und auf Fahrt im Mittelpunkt. Beim vierten Workshop – vom 16. bis 18. März 2012 – wollen wir nun zeigen, wie man mit einfachen Mitteln aus bekannten und auch neuen Liedern mehr herausholen kann, als es in der normalen Gruppenstunde oder der Singe-Runde am Feuer üblich ist.

Am Ende des Seminars sollen sich die TeilnehmerInnen mit einer begrenzten Anzahl von Liedern so auseinandergesetzt haben, dass man sie auf einem Singewettstreit oder einem anderem öffentlichen Anlass gerne präsentieren möchte.

Um dieses Ziel zu erreichen werden wir uns schwerpunktmäßig mit folgenden Themen befassen

• Anspruchsvolle Akkordbegleitungen und Anschlagtechniken für Gitarrenspiel
  • Instrumentale Vor-, Zwischen- und Nachspiele
  • Mehrstimmigkeit im Gesang
  • Rollenverteilung im Gruppengesang (Vorsänger/ Einzelsänger/ Gesamtgruppe/ Jungen & Mädchen…)

Jeder Teilnehmer/in erhält ausreichend Liedmaterial und im Anschluss einen CD Mitschnitt der wichtigsten erlernten Lieder.

(aus: KÖPFCHEN 1+2/2012, Seite 21f.)