Berichte von den Wahlen zum Stiftungsrat

Erweiterung des Stiftungsrats am 19. Mai 2018

Sandra, Josef, Andreas, Gisela, mike, ali und Dido

Bei der turnusmäßigen Neubestellung der Mitglieder des Stiftungsrats am 19. Mai 2018 wurden die bestehenden Mitglieder bestätigt und die beiden bis dahin bewusst offengehaltenen Sitze mit Dorothee Freund (Dido) und Andreas Michael neu besetzt. Dies ist als ein Signal für den angestrebten Generationenwechsel auch in diesem Gremium zu verstehen. Wir heißen die beiden neuen Mitglieder in unseren Reihen herzlich willkommen. Wir sind überzeugt, damit eine exzellente Wahl getroffen zu haben.

Das nunmehr siebenköpfige Gremium ist zunächst bis zum Ablauf der satzungsmäßigen Dauer von drei Jahren am 25. Mai 2021 im Amt. Vorsitzender bleibt Joachim Michael (mike), Stellvertreter bleibt Josef Haverkamp. Die Zusammensetzung ist also wie folgt:

1. Dr. Joachim Michael, Frankfurt am Main, Vorsitzender, Stifter,
    2. Dr. Sandra Kupfer, Tönisvorst, Vorsitzende der ABW e.V.,
    3. Gisela Möller-Pantleon, Stuttgart,
    4. Josef Haverkamp, Gießen, stellvertr. Vorsitzender,
    5. Ali Kuhlmann, Krefeld,
    6. Dorothee Freund, Dorweiler und
    7. Andreas Michael, Berlin.

Neukonstituierung des Stiftungsrats am 25. Mai 2015

1. Dr. Joachim Michael, Frankfurt am Main (Vorsitzender)
    2. Josef Haverkamp, Gießen (Stellvertreter)
    3. Ali Kuhlmann, Krefeld
    4. Dr. Sandra Kupfer, Tönisvorst (als Vorsitzende der ABW)
    5. Gisela Möller-Pantleon, Stuttgart

v.l.n.r.: Dr. J. Michael, Dr. S. Kupfer, A. Kuhlmann, G. Möller-Pantleon, J. Haverkamp

Gründung der Peter Rohland Stiftung

Unterzeichnung der Gründungsurkunde

Am 23. April 2006 wurde mit den Unterschriften von Herbert Swoboda – in seiner damaligen Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck (ABW) – sowie von Joachim Michael und Klaus P. Möller – als den Stiftern – die unselbständige Peter Rohland Stiftung zur Förderung des Liedes in der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V. ins Leben gerufen.

Die beiden Stifter brachten nach mehrjährigen Vorbereitungen und Sammlungen 42.331,32 Euro ein. Der Verein stockte den Betrag auf die runde Summe von 50.000 Euro auf, die bei der ABW als Darlehen stehen bleibt und verzinst wird. Ausgaben für Zwecke der Stiftung können von diesen Zinsen getätigt werden. Das Kapital soll durch Zustiftungen möglichst rasch erhöht, mindestens verdreifacht werden. Zustiftungen sind Zuwendungen über 100 Euro; Beträge bis 100 Euro werden als Spenden für die zeitnahe Verwendung entgegengenommen.

Die Stiftung wurde vom Finanzamt Simmern mit Bescheid vom 28. April 2006 steuerlich anerkannt. Sie kann für Spenden und Zustiftungen steuerwirksame Spendenbescheinigungen ausstellen.